$type=grid$count=4$tbg=rainbow$meta=0$snip=0$rm=0

Tod im Hambacher Forst: Vom Beobachter zum Freund

SHARE:

Tod im Hambacher Forst Der verunglückte Steffen Meyn arbeitete an einer Langzeitdokumentation über den Hambacher Wald. Er wollte zeigen, wa...

Tod im Hambacher Forst

Der verunglückte Steffen Meyn arbeitete an einer Langzeitdokumentation über den Hambacher Wald. Er wollte zeigen, was dort passiert.

Journalist Steffen Meyn auf einem Baumhaus im Hambacher Forst

Warum er auf die Bäume im Hambacher Wald stieg, hat Steffen Meyn am Tag vor seinem tödlichen Unfall noch selbst in einem Twitter-Video berichtet: Es sei für die Presse in den letzten Tagen schwierig gewesen, „die Räumungsarbeiten wirklich vernünftig zu begleiten, weil die Polizei alles in einem riesigen Bereich um die Arbeiten abgesperrt hatte“, sagte er – bekleidet mit Warnweste und Kamera auf dem Fahrradhelm – auf der Plattform eines Baumhauses. „Jetzt ist es eben so, dass Presse hier oben auf den Bäumen ist, in „Beechtown“, um das Ganze von oben zu begleiten und die Menschen zu informieren, was denn hier passiert.“

Informieren, was passiert – mit diesem Anspruch ist der 26-Jährige in den vom Braunkohletagebau bedrohten Wald gekommen. Nicht als klassischer Journalist, sondern eher als ein dokumentierender Künstler. Der junge Mann studierte an der Kunsthochschule für Medien Köln seit 2015 Regie und wirkte als Regisseur und Darsteller an mehreren Kurzfilmen mit. „Seine Empathie und Energie für die Sache haben uns beeindruckt“, erklärt die Hochschule. Daneben führte er bei zwei Stücken am Jungen Theater Leverkusen Regie, veröffentlichte Landschaftsfotografien und trat beim Poetry-Slam auf. „Regisseur, Künstler, Journalist“, lautete seine Selbstbeschreibung im Twitter-Profil.

Seit mehr als einem Jahr sei Steffen Meyn regelmäßig im Wald gewesen, berichten mehrere seiner Freunde der taz. Zum einen habe er mit einer 360-Grad-Kamera den Wald und die Baumhausdörfer komplett für ein Virtual-Reality-Projekt aufnehmen wollen. Zum anderen dokumentierte er das Leben der BaumhausbewohnerInnen. Er sei voller Hochachtung für die Menschen gewesen, die sich dort für ihre Werte und Visionen einsetzten.

Nicht nur der Einsatz für den Umweltschutz habe ihn fasziniert, sondern auch der alternative Gesellschaftsentwurf, der dort gelebt wird. Vom Beobachter sei er dadurch zum Freund der WaldbesetzerInnen geworden. Neben seiner journalistischen Tätigkeit habe er sich für viele Projekte engagiert, berichten seine Freunde – und außerdem die beste vegane Mayonnaise der Welt hergestellt.

Auf Twitter (unter @vergissmeynnic1) und auf Youtube (unter vergissmeynnicht und mit Kollegen unter Presse Netz) veröffentlichte er seine jüngsten Eindrücke aus dem Hambacher Wald. Steffen Meyn sei es wichtig gewesen, dass in dem Konflikt alle Seiten gehört werden, berichten seine Freunde. Auch die Kunsthochschule schreibt über ihren verunglückten Studenten: „Bei allem Engagement war er immer um einen Ausgleich zwischen unterschiedlichen Sichtweisen bemüht.“

Sein Foto und seinen Namen veröffentlichen wir im Einverständnis mit Freunden und Eltern, die die Erinnerung an Steffen Meyn und das, wofür er stand, aufrechterhalten wollen.


by via taz.de - taz, die tageszeitung

COMMENTS

Name

nachrichten,5,
ltr
item
neuer Tag: Tod im Hambacher Forst: Vom Beobachter zum Freund
Tod im Hambacher Forst: Vom Beobachter zum Freund
http://www.taz.de/picture/2969331/624/steffenmeyn.jpeg
neuer Tag
https://neuer0tag.blogspot.com/2018/09/tod-im-hambacher-forst-vom-beobachter.html
https://neuer0tag.blogspot.com/
http://neuer0tag.blogspot.com/
http://neuer0tag.blogspot.com/2018/09/tod-im-hambacher-forst-vom-beobachter.html
true
3635218012970634154
UTF-8
Loaded All Posts Not found any posts VIEW ALL Readmore Reply Cancel reply Delete By Home PAGES POSTS View All RECOMMENDED FOR YOU LABEL ARCHIVE SEARCH ALL POSTS Not found any post match with your request Back Home Sunday Monday Tuesday Wednesday Thursday Friday Saturday Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat January February March April May June July August September October November December Jan Feb Mar Apr May Jun Jul Aug Sep Oct Nov Dec just now 1 minute ago $$1$$ minutes ago 1 hour ago $$1$$ hours ago Yesterday $$1$$ days ago $$1$$ weeks ago more than 5 weeks ago Followers Follow THIS PREMIUM CONTENT IS LOCKED STEP 1: Share. STEP 2: Click the link you shared to unlock Copy All Code Select All Code All codes were copied to your clipboard Can not copy the codes / texts, please press [CTRL]+[C] (or CMD+C with Mac) to copy